Warum ist der Monat der LGBT-Geschichte wichtig?

2 mins

Februar ist der LGBT-Geschichtsmonat im Vereinigten Königreich (der Black History Month ist, wie du dich erinnern wirst, im Oktober im Vereinigten Königreich und im Februar in den USA). Er fällt mit der Abschaffung des Section 28 im Jahr 2003 zusammen (dem Gesetz, das die Förderung oder Veröffentlichung von Materialien, die als förderlich für Homosexualität in Schulen und durch lokale Behörden angesehen werden, verboten hat) und wurde im Vereinigten Königreich erstmals im Jahr 2005 anerkannt.

Der LGBT-Geschichtsmonat soll dazu dienen, das Bewusstsein zu schärfen, Vorurteile gegenüber der LGBT-Gemeinschaft zu bekämpfen, ihre Errungenschaften und Vielfalt zu feiern und sie sichtbarer zu machen.

Der LGBT-Geschichtsmonat hat drei Leitsätze: 'Unsere Vergangenheit beanspruchen. Unsere Gegenwart feiern. Unsere Zukunft gestalten.'

Warum ist der LGBT-Geschichtsmonat wichtig?

Der LGBT-Geschichtsmonat ist aus verschiedenen Gründen wichtig, hier sind nur drei:

Erinnerung an diejenigen ohne Rechte

Es gibt immer noch 73 Rechtsprechungen weltweit, die "private, einvernehmliche, gleichgeschlechtliche sexuelle Aktivitäten" kriminalisieren, laut Human Dignity Trust. Im Jahr 20 wurden laut der Gruppe Transrespect 331 trans- und geschlechtsdiverse Menschen ermordet.

Die verborgenen Geschichten entdecken, die uns nie beigebracht wurden

LGBTQ+ -Identitäten existieren so lange wie Menschen, aber Geschichtsbücher erwähnen sie entweder kaum, ignorieren sie vollständig oder tilgen absichtlich die Existenz und Beiträge von LGBTQ+ -Personen.

LGBTQ+ -Kindern ermöglichen, sich in ihrer Geschichte wiederzuerkennen

Was passiert mit Kindern, wenn ihre eigene Identität nicht auf sie reflektiert wird? Wir lesen als Kinder Geschichten basierend auf Mythen, Gleichnissen und Geschichten, um uns dazu zu inspirieren, oft trotz der Identität eines Charakters zu erreichen. Menschen, mit denen man sich identifiziert, nicht nur in der Geschichte existieren zu sehen, sondern auch enorme Leistungen zu erreichen und zu erobern, beeinflusst, was eine Person glaubt, selbst erreichen zu können.

Hier sind einige Artikel, die Sie vielleicht lesen möchten, wenn Sie mehr über den LGBT-Geschichtsmonat oder LGBT-Menschen in der Geschichte erfahren möchten:

1. https://www.attitude.co.uk/article/29-lgbtq-figures-from-history-you-need-to-know-about/22
  2. https://www.standard.co.uk/culture/tvfilm/it-s-a-sin-paul-flynn-aids-es-magazine-b900341.html
  3. https://www.english-heritage.org.uk/learn/histories/lgbtq-history/

Bei MA schätzen und priorisieren wir Solidarität und Gleichheit für alle Menschen und sind stolz darauf, Teil derer zu sein, die diesen wichtigen Bildungsmonat unterstützen und dazu beitragen, die Sichtbarkeit von LGBT+-Menschen, ihren Erfahrungen und ihrer Geschichte zu erhöhen.